Wattwandern

…macht Spaß,
…ist gesund,
…kann gefährlich werden!

Damit eine Wattwanderung zum erholsamen Spaß wird und nicht zum Horrortrip, müssen nur ein paar einfache Regeln beachtet werden!

Regeln für das Verhalten im Watt

• Geht nur bei Tage und nur bei gutem Wetter sowie guten Sichtverhältnissen ins Watt!
    Bei Dunkelheit, Dämmerung, Sturm, Nebel oder Gewittergefahr ist der Aufenthalt im Watt lebensgefährlich.

• Meldet euch auf jeden Fall bei eurer Lagerleitung ab, wenn ihr ins Watt geht, und wieder an, wenn ihr zurück seid.

• Startet niemals bei auflaufendem Wasser (Flut) zu einer Wattwanderung! Der günstigste Beginn liegt etwa zwei Stunden vor Niedrigwasser. Wann das ist, findet ihr im Tidenkalender.

• Überlegt schon vorm Losgehen, wann ihr umkehren müsst.
    Merkt euch unbedingt, wann Niedrigwasser ist! Bei auflaufendem Wasser –
    Deshalb: sofort umkehren, wenn bei Niedrigwasser noch ein Priel zwischen euch und dem Strand liegt. Er könnte euch sonst den Rückweg abschneiden.

• Wählt geeignete Kleidung, zum Schutz gegen Sonnenbrand und Sonnenstich, aber auch gegen Auskühlung bei Wind. Auch Verbandszeug solltet ihr nicht vergessen. Scharfe Muschelschalen können zu Fußverletzungen führen.

• Das Baden in Prielen und von Sandbänken aus ist wegen der starken Strömung gefährlich. Badet deshalb nur in Prielen, deren Strömung nicht zu stark ist.

• Längere Wattwanderungen –

• Beachtet bitte die Zutrittsverbote Wattenmeer und vermeidet unnötige Störung von Tieren.

Wir wünschen euch viele schöne Wattwanderungen und hoffen, dass ihr auch die Erfahrung macht:
Wattwandern macht Spaß, ist erholsam und gar nicht gefährlich, wenn man –
immer! –ein paar einfache Regeln beachtet.